Webinar: Die „Elektronische Rechnung“ kommt! - Vorgaben erfüllen und Vorteile nutzen
8. Oktober 2024, 14:00 - 16:00 Uhr
Digitalisierung ist weiterhin das zentrale Thema für viele Unternehmen. Elektronische Rechnungen und digitale Belege müssen in den Arbeitsalltag und die unterschiedlichen Unternehmensprozesse integriert werden. Effektives Arbeiten, schnelles Suchen, Auffinden und systematisches Archivieren von Dokumenten und Daten stehen im Mittelpunkt. Die Erfüllung wichtiger Ordnungsmäßigkeitskriterien wie die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) stellt dabei viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Rechnungen und Belege kommen immer noch zum Großteil auf Papier, werden aber durch elektronische Dokumente zunehmend abgelöst.
Die automatisierte Verarbeitung durch „echte“ Elektronische Rechnungen in den Formaten ZUGFeRD und XRechnung bieten Chancen zur Optimierung der kaufmännischen Prozesse. Auch deshalb wird die „Elektronische Rechnung“ ab 01.01.2025 vom Gesetzgeber eingeführt und für alle Unternehmen in den nächsten Jahren zur Pflicht. Papierbelege haben damit ausgedient.
Referent Christian Goede-Diedering (DATEV eG) erläutert die Möglichkeiten des digitalen Austauschs von Belegen, Unterlagen und Daten zwischen Unternehmer und Steuerberater, für zeitnahe und aktuelle Ergebnisse. Aber auch die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Aufbewahrung und die rechtlichen Regelungen werden veranschaulicht.
Welche Anforderungen an E-Rechnungen sind zu beachten? Welche Chancen bietet das einheitliche Rechnungsformat ZUGFeRD/XRechnung? Wie können die Daten systematisch gemanagt und revisionssicher im Sinne der GoBD archiviert werden? Können alle Papierbelege nach dem Scannen vernichtet werden oder gibt es Einschränkungen? Welchen Mehrwert bietet der digitale Belegaustausch für das Unternehmen?"
All diese Fragen klären wir am 8. Oktober 2024 in dieser kostenfreien Informationsveranstaltung.
Die Registrierung ist bereits geschlossen. Bitte setzen Sie sich mit uns per E-Mail networking@stade.ihk.de in Verbindung.
Dipl.-Jurist (Univ.) Christian Goede-Diedering
Fachreferent @ Datev eG
Arne Reinecker
Leiter der Abteilung Recht und Steuern, Existenzgründung und Unternehmensförderung @ Industrie- und Handelskammer Elbe-Weser
Seminar: Die E-Rechnung: Was bedeutet das für uns?
Sie möchten sich noch intensiver mit dem Thema "E-Rechnung" auseinandersetzen? Am 15. November 2024 bieten wir ein Tagesseminar für Sie an.
© Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum
Am Schäferstieg 2, 21680 Stade
Kontakt: Zentrales Veranstaltungs- und Netzwerkmanagement
networking@stade.ihk.de
Bildnachweis: ©ihkstade
IHK Stade | Impressum | Datenschutz