Energie-Scouts – Qualifizierung für Auszubildende

Klimaschutz und Energieeffizienz werden in Ihrem Unternehmen großgeschrieben? Sie möchten dabei auch Ihre Auszubildenden einbinden? Dann ist die IHK-Qualifizierung „Energie-Scouts“ das Richtige für Sie. Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum bietet diese in Kooperation mit der Klimawerkstatt Stade für alle Unternehmen und Kommunen im Elbe-Weser-Raum an. Für zusätzliche Motivation sorgt die Chance, sich mit einem eigenen Klimaschutzprojekt für den Bundeswettbewerb aller Energie-Scouts in Berlin zu qualifizieren.

Ablauf
In mehreren Workshops erlangen Ihre Auszubildenden ein grundlegendes Verständnis zum Thema Energie- und Ressourceneffizienz sowie Kenntnisse im Bereich des Klimaschutzes. Anschließend identifizieren sie ein Klimaschutzprojekt in Ihrem Unternehmen und planen dieses bis zur Umsetzungsreife. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden die Projektar-beiten dann präsentiert und von einer Experten-Jury bewertet. Besonders kreativen oder nachhaltigen Projekten winkt eine Nominierung für den Bundeswettbewerb aller Energie-Scouts in Berlin. Dazu lädt jedes Jahr im Juni das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz ein, das die IHKs bundesweit bei der Durchführung der Auszubildenden-Qualifizierung unterstützt.

Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können alle Auszubildenden – unabhängig von Ausbildungsberuf, Ausbildungsjahr und Ausbildungsunternehmen. (Eine IHK-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.) Im Hinblick auf die Projektphase empfehlen wir die Anmeldung eines Azubi-Teams von mindestens zwei Auszubildenden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 195,- € pro Auszubildenden.

Termine und Orte für die Workshops:

Die Registrierung ist bereits geschlossen. Bitte setzen Sie sich mit uns per E-Mail networking@stade.ihk.de in Verbindung.

Logo Energie-Scouts

IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum
Sina Elmers, Tel.: 04141 524-223, E-Mail: sina.elmers@stade.ihk.de
Daniela Westerhoff, Tel.: 04231 9246-234, E-Mail: daniela.westerhoff@stade.ihk.de

Klimawerkstatt im Landkreis Stade e. V.
Silvia Groth, Tel. 04141/ 404-555, E-Mail: info@klimawerkstatt-stade.de

Kennen Sie schon unser Weiterbildungsangebot?

Für Ausbilder/innen sowie Azubis, für jeden etwas dabei. Unsere vielfältigen Seminare und Lehrgänge finden Sie auf einer separaten Website, über die Sie sich direkt online anmelden können.

zum Weiterbildungsangebot